Pilates Pilates Pilates
Pilates Pilates Pilates

Als ich 2000/2001 wieder nach Bamberg kam, war Pilates hier noch weitgehend unbekannt. Pilatesstudios gab es damals nur in den Großstädten.

Ein Leben ohne Pilates konnte ich mir aber gar nicht mehr vorstellen. Außerdem fühlte ich, dass diese herrliche Methode auch anderen Menschen helfen könnte.

Also ging ich wieder zurück nach London um bei Body Control Pilates die Ausbildung zu absolvieren. Die Transformation vom Schüler zum Lehrer hat mir für viele weitere Aspekte dieser Body-Mind Methode die Augen geöffnet, auch dafür, dass wir immer Lernende bleiben!

 

Von meinem Lehrer Gordon Thomson und allen, die in seinem Studio gearbeitet haben, habe ich damals sehr viel gelernt. Um das erlernte dann auch in der deutschen Sprache besser umsetzen zu können,  begab ich mich wieder in Ausbildung, diesmal bei Christin Kuhnert in München. Beeinflusst wurde ich ausßerddem von Elizabeth Larkam, Marie Josè Blom, Rael Isakovitz,Cara Reeser and Kathy Corey. Seit 2012 fließen Aspekte des Faszientrainings (Robert Schleip, Divo Müller, Karin Gurtner) in meinen Unterricht, der dadurch eine neue, spannende Dimension erfährt.  

 

Seit 2004 leitete ich ein Pilatesstudio in Bamberg, das ich 2021 im Zuge der Corona Pandemie geschlossen habe. Nun unterrichte ich wieder, wie zu Beginn, in angemieten Räumen und bin offen und gespannt auf das, was noch kommen wird. Denn durch Pilates bleibt nicht nur der Körper, sondern auch der Geist stabil und flexibel ...

 

"It is the mind itself that shapes the body" 

"Change happens trough movement and movement heals"

Joseph Pilates

 

 

Druckversion | Sitemap
ruth friedman - pilatesstudio bamberg